Startseite Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

StartseiteDruckansichtInhaltsverzeichnis
Impressionen

Ein paar Bildeindrücke von unserem Haus und der Umgebung:

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Communität IHS - Schwesternhaus Ambach

Sie sind hier: Startseite > Communität IHS

Communität IHS

Die Communität IHS ist eine anerkannte geistliche Gemeinschaft in der Erzdiözese München und Freising. Jede von uns verdient ihren Lebensunterhalt mit ihrer Berufstätigkeit.

Eigenverantwortlichkeit, Freiheit und Verbindlichkeit sind uns wichtig. Wir engagieren uns ehrenamtlich für den Verein CSG, sowie im Pfarrverband Münsing, für Stiftungen, in der Arbeit mit Geflüchteten.

"Lernen wir, dass es nur eine einzige Liebe gibt: Wer Gott umarmt, findet in seinen Armen die Welt; wer in seinem Herzen das Gewicht Gottes aufnimmt, empfängt auch das Gewicht der Welt."
(Madeleine Delbrêl).

Kyrilla Schweitzer Kyrilla Schweitzer geb. in Hagen/Westfalen, Schreinerin, Studium der Theologie und Religionspädagogik (Diplom), Psychodramaleiterin, Geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleiterin,
Fachreferentin im Exerzitienhaus Leitershofen (bei Augsburg),
lebt seit 2012 in Ambach
Gabriela Grunden Gabriela Grunden

Dr. theol. Seelsorgerin, Geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleiterin,
Systemische Coachin (GST München-Berlin),
Leitung der Abteilung Spiritualität im Erzbischöflichen Ordinariat München und Freising,
lebt seit 2012 in Ambach

Marianne Müllner Marianne Müllner Architektin im Bereich Denkmalpflege (Kirchen),
ehrenamtliches Engagement in der Cityseelsorge, Kempten
Heidrun Heidrun
Oberleitner-Reitinger
Redakteurin, Theologin, Seelsorgerin, Trauerbegleiterin,
systemische Coachin (GST München-Berlin),

Leiterin des Projektes "Bestattungskultur" in der Erzdiözese München und Freising,
verwitwet, zwei erwachsene Kinder
Katja Möhle  Katja Möhle Musikerin, Gymnasiallehrerin für Musik und Deutsch in Nordrhein Westfalen,
engagiert sich ehrenamtlich für den CSG e.V.

"Die Gegenwart Gottes in allen Dingen suchen z.B. im Sprechen, im Gehen, Sehen, Schmecken, Hören, Denken, überhaupt in allem, was wir tun; ist ja doch Gott in allen Dingen."
(Ignatius von Loyola)

Sie sind hier: Startseite > Communität IHS

Neu im Programm

Halt an. Wo läufst du hin?

Ökumenische Exerzitien im Alltag.

Coaching to go

Informativ, konzentriert, spannend und entspannt – systemisches Coaching zum Kennenlernen!

Kraft schöpfen in der Trauer

Ein Wochenende für Trauernde: Aufatmen - sich spüren - Kraft schöpfen

Wie geht trauern?

Austausch, Informationen zu Trauerprozessen, spirituelle Impulse für Menschen in Trauer

mehr dazu lesen

Communität IHS

Wir sind eine christliche Gemeinschaft. IHS steht für den Namen "Jesus" und ist ein altes christliches Logo. Wir teilen unseren Glauben und unser Leben. Wir meditieren, beten, tauschen uns über aktuelle gesellschaftliche Themen aus und teilen uns die Aufgaben im Alltag. Wir genießen die Natur und interessieren uns für Kunst und Kultur. Damit auch künftige Generationen gut leben können, entscheiden wir uns für regionale, biologische und faire Produkte. Der Schutz von Menschen, Tieren und der Umwelt ist uns wichtig.

mehr dazu lesen

CSG e.V.

(Christliche Spiritualität und ganzheitliche Gesundung)

Der gemeinnützige Verein öffnet Räume, in denen Menschen aufatmen und zur Ruhe kommen können. Auf der Basis des christlichen Menschenbildes bieten wir Einzelbegleitungen und Kurse zur Förderung der seelischen und leiblichen Entwicklung an. Dazu gehören: Gesprächsseelsorge, Geistliche Begleitung, Trauerbegleitung, Exerzitienbegleitung, Körperarbeit, Entspannungstraining, Coaching.

Unser Angebot eignet sich für alle, die eine Auszeit nehmen wollen oder wieder Lust und Freude am Leben suchen.