Startseite Inhaltsverzeichnis

Inhaltsverzeichnis

StartseiteDruckansichtInhaltsverzeichnis
Impressionen

Ein paar Bildeindrücke von unserem Haus und der Umgebung:

Weitere Bilder finden Sie in der Galerie.

Communität IHS - Schwesternhaus Ambach

Sie sind hier: Startseite > Communität IHS > Die Spannkraft

Die Spannkraft

Es wird erzählt, dass der alte Apostel Johannes gern mit seinem zahmen Rebhuhn spielte. Eines Tages kam ein Jäger zu ihm. Er wunderte sich, dass Johannes, ein so angesehener Mann, spielte. Er hätte doch in der Zeit viel Gutes und Wichtiges tun können. Deshalb fragte er: „Warum vertust du deine Zeit mit Spielen? Warum wendest du deine Aufmerksamkeit einem nutzlosen Tier zu?“ Johannes schaute ihn verwundert an. Warum sollte er nicht spielen? Warum verstand der Jäger ihn nicht? Er sagte deshalb zu ihm: „Weshalb ist der Bogen in deiner Hand nicht gespannt?“ „Das darf man nicht“, gab der Jäger zur Antwort. Der Bogen würde seine Spannkraft verlieren, wenn er immer gespannt wäre. Wenn ich dann einen Pfeil abschießen wollte, hätte er keine Kraft mehr.“ Johannes antwortete: „Junger Mann, so wie du deinen Bogen immer wieder entspannst, so musst du dich selbst auch immer wieder entspannen und erholen. Wenn ich mich nicht entspanne und einfach spiele, dann habe ich keine Kraft mehr für eine große Anspannung, dann fehlt mir die Kraft, das zu tun, was notwendig ist und den ganzen Einsatz meiner Kräfte fordert.“

Sie sind hier: Startseite > Communität IHS > Die Spannkraft

Neu im Programm

Halt an. Wo läufst du hin?

Ökumenische Exerzitien im Alltag.

Coaching to go

Informativ, konzentriert, spannend und entspannt – systemisches Coaching zum Kennenlernen!

Kraft schöpfen in der Trauer

Ein Wochenende für Trauernde: Aufatmen - sich spüren - Kraft schöpfen

Wie geht trauern?

Austausch, Informationen zu Trauerprozessen, spirituelle Impulse für Menschen in Trauer

mehr dazu lesen

Communität IHS

Wir sind eine christliche Gemeinschaft. IHS steht für den Namen "Jesus" und ist ein altes christliches Logo. Wir teilen unseren Glauben und unser Leben. Wir meditieren, beten, tauschen uns über aktuelle gesellschaftliche Themen aus und teilen uns die Aufgaben im Alltag. Wir genießen die Natur und interessieren uns für Kunst und Kultur. Damit auch künftige Generationen gut leben können, entscheiden wir uns für regionale, biologische und faire Produkte. Der Schutz von Menschen, Tieren und der Umwelt ist uns wichtig.

mehr dazu lesen

CSG e.V.

(Christliche Spiritualität und ganzheitliche Gesundung)

Der gemeinnützige Verein öffnet Räume, in denen Menschen aufatmen und zur Ruhe kommen können. Auf der Basis des christlichen Menschenbildes bieten wir Einzelbegleitungen und Kurse zur Förderung der seelischen und leiblichen Entwicklung an. Dazu gehören: Gesprächsseelsorge, Geistliche Begleitung, Trauerbegleitung, Exerzitienbegleitung, Körperarbeit, Entspannungstraining, Coaching.

Unser Angebot eignet sich für alle, die eine Auszeit nehmen wollen oder wieder Lust und Freude am Leben suchen.